Functional
Footwear

Functional Footwear ist eine Schuh-Kategorie, die die Gesundheit und Funktion des wichtigsten Teils Deiner Laufanatomie verbessern soll: DEINEN FUSS

Zehenfreiheit®

Der Weg zu einer verbesserten Fußfunktion und schmerzfreiem Laufen beginnt mit Zehenfreiheit®!

In diesen drei kurzen Videos sprechen Lee Saxby (Biomechaniker, Lauftrainer und Erfinder der Functional FootMap) und Sebastian Bär (Schuhpionier und Erfinder des Functional Footwear-Designkonzepts) über die Merkmale von Functional Footwear, die Bedeutung eines perfekten Schuhleisten-Design und die Probleme mit herkömmlichen Laufschuhen.

Um das Inhalt zu sehen bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies
Um das Inhalt zu sehen bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies
Um das Inhalt zu sehen bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies

Sohlendicke

Die Dicke der Sohle hängt von der Aktivität (auf den Fuß wirkende Kräfte) und dem Gelände ab. Bei Aktivitäten, die ein maximales sensorisches Feedback erfordern, ist eine dünne Sohle geeignet. Bei Aktivitäten, bei denen der Fuß hohen, sich wiederholenden Belastungen (Marathonlauf) oder instabilen, unregelmäßigen Untergründen (Trailrunning) ausgesetzt ist, ist eine dickere Sohle, um mehr Dämpfung oder mehr Traktion zu erzielen, angemessen.

Alter und Anpassungsfähigkeit

Mit zunehmendem Alter des Fußes nimmt seine Flexibilität, Kraft und Anpassungsfähigkeit ab. Daher können die biomechanischen Reize, die mit dünnen, flexiblen Sohlen verbunden sind und als vorteilhaft für einen jungen Fuß angesehen werden, bei einem älteren Fuß (> 40 Jahre) zu Schmerz und Verletzung führen.

Es ist immer wichtig zu bedenken, dass das menschliche Gehirn, wenn es zu viel sensorischen Input erhält, diesen Input als potenziell schädlich wahrnimmt und als Schmerz im stimulierten Organ empfindet. So wird z.B. zu viel Licht als Schmerz in den Augen empfunden, zu viel Lärm wird als Schmerz in den Ohren empfunden und zu viel „Bodengefühl“ wird als Schmerz in den Füßen empfunden.

UNSERE SCHUHEMPFEHLUNGEN

nimbleToes

Ein Minimalschuh, der mit dem Konzept entwickelt wurde, die natürliche Fußfunktion so viel wie nur möglich zu unterstützen. Der nimbleToes kombiniert die biomechanischen und sensorischen Vorteile des Barfußsports mit dem Schutz und der zusätzlichen Traktion, die Du von einem herkömmlichen Sportschuh erwarten würdest.

nimbleToes Trail

Der nimbleToes Trail ist der robuste „Cousin vom Land“ der nimbleToes.
Der nimbleToes Trail wurde entwickelt, um ein minimalistisches Lauferlebnis zu bieten und gleichzeitig die Herausforderungen des Laufens in der Natur zu berücksichtigen. Er verfügt über eine speziell entwickelte Offroad-Sohle für zusätzliche Traktion und robustere Materialien im Schaft und v.a. im Zehenbereich für mehr Haltbarkeit.

nimbleToes Addict

Der nimbleToes Addict ist einzigartig: er vereint die gesamten Vorteile des Functional Footwear Designkonzeptes und bietet eine Sohleninnovation, die den 95% der Läufer, die „Fersenläufer“ sind, schmerzfreies Laufen ermöglicht.
Basierend auf dem bewährten Joe Nimble Zehenfreiheits-Leisten, der anatomisch korrekten Zehenbox und dem Nullabsatz in Kombination mit einer optimal schützenden Zwischensohle, ist er perfekt für den Freizeitläufer, der überwiegend auf Straßen unterwegs ist.

Functional
Footwear

Functional footwear is a category of athletic footwear designed to improve the health and function of the most important part of your running anatomy: YOUR FOOT

TOEFREEDOM®

The journey towards improved foot function and pain free running begins
with TOEFREEDOM® !

In these three short videos, Lee Saxby (Biomechanist, running coach & the creator of the Functional FootMap) and Sebastian Bär (Shoe Pioneer & inventor of the Functional Footwear design concept) talk about the features of Functional Footwear, the importance of a perfect shoe last design and the problems with conventional running shoes.

Sole thickness

The thickness of the sole will vary depending on the activity (forces acting on the foot) and the terrain. In activities that require maximum sensory feedback, a thin sole is appropriate, but in activities that expose the foot to large, repetitive loads (marathon running) or unstable, irregular substrates (trail running), a thicker sole to provide more cushioning or increased traction is appropriate.

Age and Adaptability

As the foot ages it’s flexibility, strength and adaptability is reduced. Therefore, the biomechanical stimuli associated with thin soled, flexible shoes and considered beneficial to a young foot maybe destructive to an older foot (>40 years).

It is important to remember that if the human brain receives too much sensory input it will be perceived as potentially harmful and be felt as pain in the organ being stimulated. Too much light is felt as pain in the eyes, too much noise is felt as pain in the ears and too much “ground feel” is felt as pain in the feet.

OUR SHOE RECOMMENDATIONS

Joe NimbleToes

nimbleToes

A minimalist shoe designed with the concept of causing minimal interference to natural foot function in mind. The nimbleToes combines the biomechanical and sensory benefits of being barefoot with the protection and extra traction you would expect from a conventional sports shoe.

Joe NimbleToes Trail

nimbleToes Trail

The nimbleToes Trail is the rugged, country cousin of the nimbleToes.
Designed to deliver a minimalist running experience whilst acknowledging the challenges of running in nature, the nimbleToes Trail has a specially designed off-road outsole for extra traction and enhanced materials on the toe box and upper for more durability.

Joe NImbleToes addict

nimbleToes Addict

The first of it’s kind, the nimbleToes Addict is the first running shoe to offer the benefits of Functional Footwear to the 95% of runners who are ‘heel-strikers’.
Based on the proven Joe Nimble ‘toefreedom®’ last, it’s anatomically correct toe box and zero heel elevation combined with an optimal level of mid-sole protection is perfect for the recreational runner who runs predominately on the road.