UNSERE MISSION:
LÄUFER SOLLEN LAUFEN KÖNNEN

Laufen ist die meist verbreitete Sportart der Welt. Allein in den USA und in Europa sind über 100 Millionen Freizeitläufer registriert. Die Mehrheit dieser Bevölkerung hat mit dem Laufen begonnen, um ihr Gesundheits- und Fitnessniveau zu verbessern. Leider haben die Gesundheits- und Fitnessvorteile des Laufens ihren Preis, da die Verletzungsraten bei Läufern außerordentlich hoch sind (mehr als jeder dritte Läufer berichtet von laufbedingten Schmerzen oder Verletzungen während der Vorbereitung auf einen Halb- oder Vollmarathon).

Diese Website wurde erstellt, um Läufern dabei zu helfen, Schmerzen und Verletzungen zu vermeiden, indem sie eine einfache Analyse ihrer potenziellen physiologischen und biomechanischen Risikofaktoren für laufbedingte Schmerzen anbietet. Sie bietet Lösungsansätze, die auf Korrekturübungen, technischen Ratschlägen und der Laufschuhauswahl basieren.

Blog

Wiederherstellen der Fußfunktion mit Fußkeilen.

MacConaill (1945) zeigte, dass die Knochen und Bänder des Fußes eine ausgedrehte Platte bilden, die unter den Zehen und Mittelfußköpfen flach auf dem Boden aufliegt und sich durch den Mittelfuß ausdreht, um das Fersenbein vertikal zu halbieren.

Trail Running: die passende Ausrüstung

Finde heraus, wie Du das Risiko von Verletzungen beim Trail Running verringern kannst.

Die wissenschaftliche Anwendung des „Goldlöckchenprinzips“ bezogen auf die Schuhdämpfung

„Die beste Investition ist diejenige in die Werkzeuge des eigenen Handwerks.“ Benjamin Franklin Sensorisches Feedback von den Fußsohlen ist sowohl […]

Deine individuelle
Analyse

Gratis-Version

Effektive Lösungen beginnen mit einer genauen Einschätzung des Problems.
Nachdem Du die Fragen beantwortet und den Test durchgeführt hast, erhältst Du Dein individuelles Analyseergebnis, das als permanenter Weblink zusammengefasst wird, damit Du besser verstehen kannst, wie Deine Fußfunktion Deine Laufschmerzen beeinflusst.

  • kostenlose individuelle Analyse
  • kostenlose persönliche Online-Ergebnisübersicht

Gratis

Pro-Version

Auf der gleichen Grundlage wie die kostenlose Analyse erhältst Du zusätzlich Deinen persönlichen permanenten Link, der Deine individuelle Analyse zusammenfasst. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse erhältst Du auch ein auf Deine Laufschmerzen zugeschnittenes Korrekturübungsprogramm, einschließlich Anleitungsvideos und einer personalisierten Empfehlung für Functional Footwear.

  • persönlicher permanenter Link mit einer Zusammenfassung Deiner individuellen Analyse
  • spezifisches Korrekturübungsprogramm
  • Erklärungs- und Lehrvideos
  • personalisierte Functional Footwear Empfehlung

99,- €
Einführungsangebot nur 11,90 €

Online
Kurse

Lee Saxby und Sebastian Bär haben zusammen über 50 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Barfuß-/ Natural-Running-Lauftechnik sowie im Design und der Herstellung von Functional Footwear. Um dieses Wissen einer breiten Basis sowohl der Lauf- als auch der Coaching-Community zugänglich zu machen, haben wir der Verständlichkeit und dem einfachen Zugang oberste Priorität eingeräumt. In den Kursen “Die Basis für Bewegung” bzw. “Biomechanische Einflussfaktoren laufbedingter Schmerzen” lernst Du die Grundlagen der Fußfunktion, der Biomechanik des Laufens und des Schuhdesigns ganz bequem von zu Hause und in Deiner eigenen Geschwindigkeit.

Übungen
für Deine Füße

Schmerzfreies Laufen beginnt im Fuß

Menschen sind zum Laufen geboren und kommen mit funktionalen, fußförmigen Füßen auf die Welt. Wir glauben, dass die Wiederherstellung der natürlichen Form und Funktion Ihres Fußes für das schmerzfreie Laufen von grundlegender Bedeutung ist. Wir können Dir zeigen, wie Du diesen Zustand mit Korrekturübungen und Functional Footwear wieder herstellst.

Die perfekte
Ausrüstung

Functional Foot Map

Die Functional FootMap ist ein praktisches System zur Analyse des Fußabdrucks, das problemlos in klinische und Fitnessumgebungen integriert werden kann.

CorrectToes

CorrectToes sind Zehenspreizer aus Silikon für Damen und Herren, die Deine Zehen in die anatomisch vorgesehene Position zueinander ausrichten. Diese Zehenspreizer für alle Zehen lassen sich bequem in Schuhen, mit Socken und/oder barfuß tragen, um Dir viel Komfort und Flexibilität zu bieten.

Functional Footwear

Functional Footwear ist eine Schuhkategorie, mit der die natürliche Funktion des menschlichen Fußes verbessert und aufrechterhalten werden soll. Finde hier den perfekten Schuh für Deinen Fußtyp und verbessere Deine Fußfunktion mit jedem Schritt, den Du läufst.

5 typische
Läuferbeschwerden

Knie

Knieschmerzen bei Läufern sind Schmerzen, die sich unter oder um die Kniescheibe oder innerhalb oder außerhalb des Kniegelenks befinden. Die genaue Position Deiner Schmerzen bestimmt die Diagnose und Kategorie der Knieschmerzen.

Schienbein

Schienbeinschmerzen bei Läufern sind Schmerzen an der Vorderseite Ihres Unterschenkels zwischen Knie und Knöchel. Der Schmerz kann direkt über Deinem Schienbein (Tibia) oder über den Muskeln sein, die sich auf der Innen- oder Außenseite der Tibia befinden. Diese Muskeln kontrollieren den Fuß und die Zehen und sind die Muskeln, die am meisten von einem instabilen Fuß und einer schlechten Laufschuhwahl betroffen sind.

Ferse

Fersenschmerzen bei Läufern sind Schmerzen im plantaren (zur Fußsohle gehörend) Bereich der Ferse und werden normalerweise als „Plantarfasziitis“ diagnostiziert. Die Schmerzen sind in der Regel morgens und nach längerem Sitzen oder Ausruhen schlimmer und können beim Laufen gelindert werden.

Oberschenkel

Oberschenkelschmerzen bei Läufern sind Schmerzen im Oberschenkel zwischen Knie und Hüfte. Befindet sich der Schmerz am vorderen, äußeren Oberschenkel, ist er mit einer Überlastung des Quadrizeps und der Hüftbeuger verbunden. Befindet sich der Schmerz im hinteren Bereich des Oberschenkels, ist er mit einer Überlastung oder der Kniesehnen verbunden.

Achillessehne

Achillessehnenschmerz bei Läufern ist ein Schmerz, der sich auf der Rückseite des Unterschenkels von der Ferse bis zum Wadenmuskel befindet. Die Achillessehne ist die größte Sehne im Körper und hat sich zu einer „Lauffeder“ entwickelt, die beim Laufen und Sprinten für Elastizität und Vortrieb sorgt.

OUR MISSION:
TO KEEP RUNNERS RUNNING

Running is the largest participation sport in the world with over 100 million recreational runners registered in the US and Europe alone. The majority of this population have started running with the intention of improving their levels of health and fitness but unfortunately the health and fitness benefits of running come at a price as injury rates are extraordinarily high in runners (1 in 3 runners report a running related pain or injury whilst preparing to enter a half or full marathon).

This website has been created to help runners avoid pain and injury by providing a simple assessment of their potential physiological and biomechanical risk factors for running related pain and provides solutions based on corrective exercises, technique advice and footwear selection.

Blog

Restoring foot function with foot wedges.

MacConaill (1945) demonstrated that the bones and ligaments of the foot form a twisted plate, flat against the ground under the toes and metatarsal heads and twisting through the mid foot to vertically bisect the heel bone.

Trail running: choosing the right gear for the job.

Find out how you can reduce the risk of injury during trail running.

The science of the ‘Goldilocks’ principle of footwear cushioning.

“The best investment is in the tools of one’s own trade”Benjamin Franklin Sensory feedback from the soles of the feet […]

Get your individual
Analysis

Free Version

Effective solutions begin with an accurate assessment of the problem.
By answering the questions and taking the test you will receive your individual analysis result, summarized as a permanent web link to give you a better understanding of how your foot function influences your running pain.

  • free individual analysis
  • free personal online result summary

Free

Pro Version

On the same basis as the free assessment, you will additionally receive your personal permanent link, summarizing your individual analysis and based on these results you will also receive a corrective exercise program specific to your running pain, including instructional videos and a personalised functional footwear recommendation.

  • personal permanent link with a summary of your individual analysis
  • specific corrective exercise program
  • explanatory and instructional videos
  • personalized functional footwear recommendation

99,- €
introductory offer just 11,90 €

OUR
COURSES

Lee Saxby and Sebastian Bär have over 50 years of experience between them in teaching barefoot/natural running and designing and manufacturing functional footwear. In order to share this knowledge far and wide within both the running and coaching communities, we have made simplicity and accessibility top priority. 

When you access free either “The Foundation of Human Movement” course or “The Biomechanics of running related pain” course, you will learn the fundamentals of foot function, running biomechanics and footwear design in the comfort of your own home and at your own pace.

Exercises
for your feet

Pain free running begins in the foot

Humans are born to run and are also born with functional, foot-shaped feet. We believe that restoring the natural shape and function of your foot is fundamental to pain free running and we can show you how to do this with corrective exercises and functional footwear

The Perfect
Equipment

Functional FootMap

The Functional FootMap is a practical footprint analysis system that can be easily integrated into both clinical and gym environments.

CorrectToes

CorrectToes are silicone toe spreaders that aligns your toes in the anatomically correct position. These toe spreaders for all toes can be comfortably worn in shoes, with socks and / or barefoot to offer you great comfort and flexibility.

Functional Footwear

Functional Footwear is a category of footwear designed to improve and maintain the natural function of the human foot. Find the perfect shoe for your foot type here and improve your foot function with every step you take.

5 Common
Running Pains

KNEE

Knee pain in runners is pain located below or around the knee cap or on the inside or outside of the knee joint. The exact location of your pain will determine the diagnosis and category of knee pain but all running related knee pain share common risk factors.

Shin

Shin pain in runners is pain located on the front of your lower leg between the knee and the ankle. The pain can be directly over your shinbone (tibia) or over the muscles that are on the inner or outer side of the tibia. These muscles control the foot and toes and are the muscles most affected by an unstable foot and poor footwear choices.

Heel

Heel pain in runners is pain located in the plantar (sole) aspect of the heel and is usually diagnosed as ‘plantar fasciitis’. The pain is usually worse in the morning and after sitting down or resting for long periods and may be alleviated during running.

Thigh

Thigh pain in runners is pain located in the upper leg between the knee and the hip. If the pain is located at the front and outside upper leg it is associated with stress or strain of the quadriceps and hip flexors. If the pain is located at the rear of the upper leg it is associated with stress or strain of the hamstrings.

Achilles

Achilles pain in runners is pain located on the back of the lower leg from the heel to the calf muscle The achilles is is the largest tendon in the body and has evolved to be a ‘running spring’ to provide elasticity and propulsion during running and sprinting.